KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Servicezeiten

Montag - Freitag: 08:00 - 18:00 Uhr

Service-Telefon

03931 60 30

24h-Sperrnotruf

116 116

S-Immobiliengesellschaft 

Stendal mbH

03931 60 44 00

Unsere BLZ & BIC
BLZ81050555
BICNOLADE21SDL
Überblick

Ihr wertvoller Besitz

  • Absicherung Ihrer Einrichtung
  • Ersatz des Hausrats zum Neuwert
  • Einfach erweiterbar durch zusätzliche Bausteine
  • Bewahren, was Ihnen und Ihrer Familie lieb und teuer ist
  • Individuelle Versicherungs­summe möglich

Hausrat-Tarife im Überblick

Hausrat Basis

Der Basistarif der ÖSA ist eine solide Grundsicherung und schützt das, was Ihnen lieb und teuer ist.

Hausrat Komfort

Preislich liegt die Hausrat Komfort nur wenig über dem Basistarif, mit deutlich mehr Leistungen.

Hausrat Premium

Für Top Leistungen, wie die Absicherung ab Windstärke 7 oder Diebstahl von Kinderwagen, bietet die Hausrat Premium ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis.

Schutz für Ihr Hab und Gut

Mit der Hausrat­versicherung der ÖSA ist Ihr gesamter Hausrat geschützt.

Glasklarer Schutz

Ihr Extraschutz für Gebäude- oder Mobiliar­vergla­sungen.

Passend für jeden

Für Ihre Lebens­situation das richtige Angebot mit indivi­duellen Leistungen.

Schützen Sie Ihr Zuhause

Sichern Sie Ihren Hausrat vor Schäden ab. Die Hausrat­versicherung der ÖSA regelt alle finanziellen Folgen im Schadenfall für Sie. So haben Sie Zeit für die wichtigen Dinge im Leben.

Details

Was Ihnen lieb und teuer ist

Unverhofft kommt oft

Sichern Sie Ihren Hausrat finanziell ab – bei Über­schwem­mungen durch geplatzte Rohre, Blitz­ein­schlä­gen oder Wohnungs­einbrüchen.

Einfach erweitern

Ergänzen Sie Ihren Versicherungs­schutz mit Zusatz­bausteinen.

Wertvoller als Sie denken

Bei der Hausrat­versicherung wird Ihr Besitz nach einer Faustregel bewertet: Pro Wohnfläche in Quadrat­meter werden 700 Euro zugrunde gelegt.

Falls doch einmal etwas passiert ist, melden Sie den Schaden bitte unverzüglich. Ihre Schaden­meldung geben Sie bitte telefonisch, online oder über die Sparkasse beziehungs­weise ÖSA-Agentur in Ihrer Nähe ab.

FAQ – Die häufigsten Fragen und Antworten zur Hausrat­versicherung

Warum ist eine Hausratversicherung notwendig?

Die Hausrat­versicherung bietet finanziellen Schutz für Ihr Hab und Gut. Sie ist die umfassende Vorsorge für Schäden an Hausrats­gegen­ständen.

Wo ist mein Hausrat versichert?

In der Wohnung oder dem Haus, die oder das im Versicherungs­schein genannt ist. Dazu gehören auch Räume in Neben­gebäuden auf dem Versicherungs­grundstück. Wasch­maschinen und Wäsche­trockner sind auch in Räumen versichert, die der Versicherungs­nehmer mit anderen Haus­bewohnern gemeinsam nutzt. Nicht zur Wohnung gehören Räume, die ausschließlich beruflich oder gewerblich genutzt werden, zum Beispiel Praxis­räume einer Ärztin oder eines Arztes.

Ihre selbst­genutzte Garage (keine Sammel­garage) außerhalb des Versicherungs­grundstückes – maximal einen Kilometer vom Versicherungs­ort entfernt.

Außerhalb der Wohnung weltweit bis zu drei Monate. Leistet eine Person Zivil- beziehungsweise Wehrdienst oder befindet sich in einer Ausbildung, ist der Hausrat zeitlich unein­geschränkt versichert – die Entschädigungs­summen sind begrenzt.

Was bedeutet Unterversicherungsverzicht?

Wenn Sie pro Quadrat­meter Wohnfläche eine Versicherungs­summe von mindestens 700 Euro absichern, gilt der Unter­versicherungs­verzicht. Das heißt, Ihnen wird der Schaden bis zur Höhe der Versicherungs­summe voll ersetzt.

Besteht keine Unter­versicherung, erhalten Sie:

  • für zerstörte oder abhanden­gekommene Gegenstände den Wieder­beschaffungs­preis, von Gegenständen gleicher Art und Güte (Neuwert); dies gilt auch für Antiquitäten und Kunst­gegenstände,
  • für beschädigte Gegenstände die notwendigen Reparatur­kosten, zuzüglich einer eventuellen Wert­minderung, höchstens jedoch den Versicherungs­wert (Restwerte werden angerechnet),
  • für Gegenstände, die bereits vor dem Schaden nicht mehr verwendbar waren, den Betrag, der ihrem Verkaufs­preis entspricht.

Die Entschädigung für versicherte Gegenstände ist auf die Versicherungs­summe begrenzt. Für die versicherten Kosten wird jedoch zusätzlich über die Versicherungs­summe hinaus Ersatz geleistet, sofern nicht etwas anderes vereinbart ist. Für Wert­sachen wird eine Entschädigung bis zur vereinbarten Entschädigungs­grenze geleistet.

Wie hoch sollte die Versicherungssumme sein?

Setzen Sie beim Vertrags­abschluss die Versicherungs­summe so fest, dass sie dem Betrag entspricht, den Sie für die Neuan­schaffung Ihres gesamten Hausrats aufwenden müssten. Denken Sie dabei auch an Ihren Keller und Dach­boden, an den Inhalt von Schränken, Kommoden und Truhen und an Ihre Wertsachen. Ist die Versicherungs­summe zu niedrig angesetzt, so liegt eine Unter­versicherung vor und jeder Schaden kann nur anteilig ersetzt werden.

Wie lange läuft mein Vertrag?

Ihr Vertrag verlängert sich nach Ablauf der vereinbarten Dauer von Jahr zu Jahr, wenn er nicht spätestens drei Monate vorher schriftlich gekündigt wird.

Nach jedem Versicherungs­fall kann der Versicherungs­vertrag gekündigt werden. Die Kündigung muss dem Versicherer spätestens einen Monat nach Auszahlung der Entschädigung zugehen. Sie können selbst bestimmen, wann die Kündigung wirksam wird, jedoch spätestens zum Ende des laufenden Versicherungs­jahres.

Was zählt zu Wertsachen?
  • Bargeld und auf Geld­karten geladene Beträge
  • Urkunden, Sparbücher, Wert­papiere
  • Schmuck, Edel­steine, Perlen, Brief­marken, Telefon­karten, Münzen und Medaillen sowie alle Gegen­stände aus Gold oder Platin
  • Pelze, handge­knüpfte Teppiche und Gobelins, Kunst­gegen­stände (zum Beispiel Gemälde, Collagen, Zeichnungen, Grafiken und Plastiken) sowie alle Gegen­stände aus Silber

Anbieter: Öffentliche Feuerversicherung Sachsen-Anhalt, Am Alten Theater 7, 39104 Magdeburg, Tel. 0391 7367-367, Fax 0391 7367-169,
E-Mail: service.magdeburg@oesa.de, Handelsregister: Registergericht Stendal: HRA 22247.

 Cookie Branding
i